Wer seine Mitesser los bekommen will, hat gute Chancen durch ein paar effektive Hausmittel (besonders bei Nase, Gesicht, Rücken oder Brust). Wie wirken diese Mittel gegen Mitesser und kann man damit seine Mitesser schnell los werden? Das zeige ich Ihnen jetzt anhand konkreter Heilmittel.

 

Mitesser unterscheiden sich von Pickeln dadurch, dass diese durch eine übermäßige Verhornung von Talg (Talgdrüsenfollikel) den Porenkanal verstopfen. Den schwarzen Punkt oder hautfarbenen Pfropfen bekommen die Mitesser durch Melanin, welches in Verbindung mit Sauerstoff sich dunkel verfärbt und so den typisch erscheinenden dicken schwarzen Kopf zeigt.

Da sich Mitesser besonders in der T-Zone des Gesichts sich zeigen sind vor allem Mitesser auf der Nase, auf der Stirn oder am Kinn vorzufinden. Personen mit einer Mischhaut oder einer fettigen Haut haben leider Mitesser weiter verbreitet und finden diese oft auch im ganzen Gesicht (Stirn, Ohren, Backen, Lippe etc.) oder am Körper verteilt. Hierzu zählen besonders der Rücken, die Brust (Dekolleté), Brustwarzen oder die Arme.

In der Fachsprache wird der Mitesser als Komedo (Mehrzahl: Komedonen) bezeichnet und kommt aus dem lateinischen „con-edere“.

 

Mittel gegen Mitesser

Mit welchen Mitteln kann man jetzt aber seine Mitesser loswerden, wie geht es am schnellsten und mindestens genauso wichtig, wie lange hat man Mitesser und wie lange dauert eine Therapie.

Ich werde gleich zu den Hausmitteln gegen Mitesser kommen, vorab muss ich aber leider sagen, dass Mitesser leider bis ins hohe Alter vorkommen. Den ersten Mitesser bekommen die meisten in der Pubertät (so richtig). Davor haben viele auch schon den einen oder anderen Mitesser gehabt, aber dies ist meistens eine kleine Ausnahme und nur sehr vereinzelt am Körper festzustellen.

Meistens geht es mit Pickel und Mitesser ab dem Jugendalter los und hat in dieser Zeit bis zum dreißigsten Lebensjahr seine Blütezeit. Ab dem dritten Lebensjahrzehnt geht meistens die Anzahl der Pickel (spätestens) drastisch zurück und in diesem Zusammenhang werden die meisten auch Ihre Mitesser los bzw. es werden viel weniger.

Da man die Talgproduktion bedingt steuern kann, steckt der größte Erfolg in einer Ernährungstherapie um seine Mitesser loszuwerden. Wenn man bedenkt, dass die Haut das größte Organ im/am Körper ist und auch als Ausscheidungsorgan fungiert, kann man sich gut erklären, warum die Haut oft eine entzündete Pore – in Form eines entzündeten Mitesser – zeigt um sich seiner Giftstoffe zu entledigen.

 

Ernährung bei Mitesser

In der Ernährung bei Mitessern solle man also darauf achten, dass man „Gesundes“ zu sich nimmt. Hierzu zählt eine ausgewogene Ernährung, welche durch Obst, Gemüse, wenig (Jod-)Salz und keinen Fertigprodukten (Mikrowellen-Nahrung) oder Softdrinks besteht. Soweit man das geschafft hat, wird der Körper schon nach kurzer Zeit zeigen, dass er mit dieser Umstellung mehr als glücklich ist und die Anzahl der Mitesser müsste sich bemerkbar verkleinern.

 

Welche Mittel helfen um Mitesser loszuwerden

Die wohl effektivste Möglichkeit um seine Mitesser schnell loszuwerden ist ein Peeling sowie eine Gesichtsmaske bei einer Kosmetikerin. Da ein Peeling die oberste Hautschicht behandelt, werden durch das Peeling abgestorbene Hautschuppungen entfernt, was dazu führt, dass nicht mehr so schnell neue Mitesser entstehen können. Nach einem Peeling kann der/die Kosmetiker(in) die Mitesser leichter entfernen (ausdrücken) und danach Ihr Gesicht (Rücken etc.) mit einer Heilerdenmaske oder Ähnlichem behandeln. Das führt dazu, dass die Schwellungen und Reizungen wieder abklingen und die Haut wieder mit Feuchtigkeit versorgt wird.  

 

Wie man mit natürlichen Mitteln Mitesser los wird

Eine hervorragende Möglichkeit um neue Mitesser erst gar nicht entstehen zu lassen ist die Haut mit Kamille bzw. mit Hamamelis zu pflegen. Diese Pflanzen haben die Eigenschaft Keime auf der Haut abzutöten, Entzündungen zu lindern bzw. zu hemmen und machen die Haut geschmeidig und sanft.

Die Anwendung kann mit Salben, Cremes, Badezusätzen oder einem (Gesichts-)Dampfbad durchgeführt werden und erzielt bei regelmäßiger Durchführung ein verbessertes Hautbild.

Wer also seine Mitesser schnell loswerden will, muss nicht immer zur Chemiebombe greifen und kann mit Heilmitteln aus der Natur sehr viel und das zudem Hautschonend erreichen.